GENERAL TERMS AND CONDITIONS

General Terms and Conditions
1. Conclusion of Contract
1.1 The price quotations in the advertisements and in the webshop are subject to change and non-binding.
1.2 An order placed by the customer is binding. The company RAS Rennbahnzubehör is entitled to accept this offer within two weeks from receipt by sending an order confirmation or the ordered goods.

2. prices and terms of payment
2.1 Our prices include the legal value added tax.
2.2 If no other agreements have been made, the purchase price according to 2.1 is to be paid without deduction upon receipt of the goods.
2.2 The Buyer is only entitled to a right of set-off if his counterclaims are legally established, undisputed or acknowledged by RAS Rennbahnzubehör. The Buyer is entitled to exercise a right of retention if his counterclaim is based on the same contractual relationship.

3. delivery periods
If there is a delay in delivery for which RAS Rennbahnzubehör is responsible, the duration of the period of grace to be set by the buyer is fixed at two weeks. Decisive for the beginning of the period is the receipt of the grace period by RAS Rennbahnzubehör.

4. shipment and transfer of risk
4.1 On request of the customer RAS Rennbahnzubehör insures the delivery in his name and on his account. The risk is transferred to the Customer as soon as the shipment has been handed over to the transport company.
4.2 The Customer bears the risk for sending items to RAS Rennbahnzubehör, as far as this does not concern the return of defective goods. The transport costs for a return shipment are borne by the customer.

5 Retention of title
The goods remain our property until the purchase price claim has been fulfilled.

6 Warranty and limitation of liability
6.1 The warranty period is six months. It begins with the day of delivery of the goods to the customer.
6.2 If a delivery item is defective, RAS Rennbahnzubehör is entitled to choose between replacement delivery or repair. Multiple rectifications are permissible. If the rectification of defects is undertaken and this is not feasible, the customer already agrees to a replacement delivery instead.
6.3 If the first rectification or replacement delivery fails, the customer is entitled to demand, at his own discretion, a reduction of the purchase price or the cancellation of the contract, unless the purchased item is a technically complicated complex device, for example a set of several technically independent individual parts.
6.4 In the mail order business, obvious defects must be reported in writing within 14 days of delivery. If the customer fails to comply with this obligation, warranty claims for obvious defects shall be excluded.
6.5 If transport damage or missing goods are suspected, the shipping packaging must be kept for inspection by an expert.
6.6 If the customer is demonstrably not entitled to any warranty claims against RAS Rennbahnzubehör, the customer has to bear the useful expenses incurred by RAS Rennbahnzubehör for the determination of the freedom from defects at third parties. These costs amount to at least 40.00 EUR incl. VAT. The customer reserves the right to prove lower expenses.
6.7 Claims for damages against RAS Rennbahnzubehör or its employees are excluded, unless the damage was caused intentionally or by gross negligence. This exclusion of liability does not apply to breaches of main contractual obligations or to claims arising from the Product Liability Act.

7. data protection
RAS Rennbahnzubehör is entitled to process all data concerning business relations with the customer in compliance with the Federal Data Protection Act. RAS Rennbahnzubehör assures that the stored data will only be used for invoicing and delivery address.

English

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen 
1. Vertragsschluss 
1.1 Die Preisangaben in den Anzeigen und im Webshop sind freibleibend und unverbindlich. 
1.2 Eine vom Kunden abgegebene Bestellung ist bindend. Die Firma RAS Rennbahnzubehör ist berechtigt, dieses Angebot binnen zwei Wochen ab Zugang durch Zusendung einer Auftragsbestätigung oder der bestellten Ware anzunehmen.

2. Preise und Zahlungsbedingungen 
2.1 Unsere Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. 
2.2 Soweit keine anderen Vereinbarungen getroffen wurden, ist der Kaufpreis gem. 2.1 beim Erhalt der Ware ohne Abzug zu entrichten. 
2.2 Ein Aufrechnungsrecht steht dem Käufer nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt, unbestritten oder von RAS Rennbahnzubehör anerkannt ist. Der Käufer ist zur Ausübung eines Zurückbehaltungsrechtes dann befugt, wenn sein Gegenanspruch auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruht.

3. Lieferfristen 
Liegt eine Lieferverzögerung vor, die von RAS Rennbahnzubehör zu vertreten ist, so wird die Dauer der vom Käufer zu setzenden Nachfrist auf zwei Wochen festgelegt. Entscheidend für den Fristbeginn ist der Zugang der Nachfristsetzung bei RAS Rennbahnzubehör.

4. Versand und Gefahrübergang 
4.1 Auf Wunsch des Kunden versichert RAS Rennbahnzubehör in seinem Namen und auf seine Rechnung die Lieferung. Die Gefahr geht auf den Kunden über, sobald die Sendung an das Transportunternehmen übergeben worden ist. 
4.2 Für die Zusendung von Gegenständen an RAS Rennbahnzubehör trägt der Kunde die Gefahr, soweit es sich dabei nicht um die Rücksendung mangelhafter Ware handelt. Die Transportkosten für eine Rücksendung trägt der Kunde.

5. Eigentumsvorbehalt 
Die Ware bleibt bis zur Erfüllung der Kaufpreisforderung unser Eigentum.

6. Gewährleistung und Haftungsbegrenzung 
6.1 Die Gewährleistungsfrist beträgt sechs Monate. Sie beginnt mit dem Tag der Ablieferung der Ware an den Kunden. 
6.2 Ist ein Liefergegenstand mangelhaft, ist RAS Rennbahnzubehör nach eigener Wahl zur Ersatzlieferung oder zur Nachbesserung berechtigt. Mehrfache Nachbesserungen sind zulässig. Sofern die Nachbesserung unternommen wird und diese nicht durchführbar ist, ist der Kunde schon jetzt statt dessen mit einer Ersatzlieferung einverstanden. 
6.3 Schlägt die erste Nachbesserung oder Ersatzlieferung fehl, ist der Kunde berechtigt, nach eigener Wahl die Herabsetzung des Kaufpreises oder die Rückgängigmachung des Vertrages zu verlangen, sofern es sich bei der Kaufsache nicht um ein technisch kompliziertes aufwendiges Gerät handelt, beispielsweise eine Gesamtheit aus mehreren technisch selbständigen Einzelteilen. 
6.4 Im Versandhandel sind offensichtliche Mängel binnen 14 Tagen ab Ablieferung schriftlich anzuzeigen. Kommt der Kunde dieser Verpflichtung nicht nach, sind Gewährleistungsansprüche wegen offensichtlicher Mängel ausgeschlossen. 
6.5 Bei Verdacht auf Transportschäden oder auf fehlende Ware, ist die Versandverpackung zur Ansicht durch einen Gutachter aufzubewahren. 
6.6 Stehen dem Kunden nachweislich keine Gewährleistungsansprüche gegen RAS Rennbahnzubehör zu, so hat der Kunde, die zur Feststellung der Mangelfreiheit von RAS Rennbahnzubehör bei Dritten entstandenen nützlichen Aufwendungen in die Sache, zu tragen. Diese Kosten belaufen sich auf zumindest 40,00 EUR inkl. MwSt.. Dem Kunden bleibt der jeweilige Nachweis eines geringeren Aufwandes vorbehalten. 
6.7 Schadensersatzansprüche gegen RAS Rennbahnzubehör bzw. gegen deren Mitarbeiter sind ausgeschlossen, sofern der Schaden nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht worden ist. Dieser Haftungsausschluss gilt nicht bei Verletzungen von vertraglichen Hauptpflichten oder bei Ansprüchen aus dem Produkthaftungsgesetz.

7. Datenschutz 
RAS Rennbahnzubehör ist berechtigt, alle Daten, die Geschäftsbeziehungen mit dem Kunden betreffen, unter Beachtung des Bundesdatenschutzgesetzes zu verarbeiten. RAS Rennbahnzubehör versichert, dass die gespeicherten Daten nur zur Rechnungsstellung und Lieferungsanschrift verwendet werden.

German